Neue Garage für 20 E-Busse in Zollikon?

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16. Januar 2024 – Die Zolliker Busbetriebe möchten Elektrobusse anschaffen. Das geht aber erst dann, wenn in Küsnacht die geplante Busgarage gebaut ist. Weil dort das Projekt auf Widerstand stösst, prüfen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) alternative Standorte – auch in Zollikon. 

Zolliker Dieselbus auf der Fahrt nach Küsnacht (Foto: rs)
Zolliker Dieselbus auf der Fahrt nach Küsnacht (Foto: rs)

Kürzlich war in der «Zürichsee-Zeitung» zu lesen, dass die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) ein neues Zeitalter einläuten: Sie haben ihren ersten Elektrobus in Betrieb genommen; noch in diesem Monat sollen zwei weitere dazukommen. Die Fahrzeuge werden in der Garage über eine mobile Station aufgeladen, bis die nötige E-Infrastruktur aufgebaut ist. Insgesamt sollen 100 Dieselbusse durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Ab 2035 wollen die VZO CO2-frei unterwegs sein.

Komplizierte Lage

Man fragt sich natürlich, wann bei den Zolliker Busbetrieben (AZZK) die ersten E-Busse eintreffen. Die Lage ist kompliziert. In den beiden Garagen an der Seestrasse und beim Riet gibt es zu wenig Platz für eine mobile Ladestation. Umweltfreundliche Busse können deshalb erst dann angeschafft werden, wenn das geplante Depot für 20 E-Gelenkbusse auf dem Fallacher zur Verfügung steht.

Doch in Küsnacht bröckelt der politische Wille. Während die Bevölkerung dem Bau einer Dreifachturnhalle positiv gegenüber steht, stösst die Busgarage vor allem in der unmittelbaren Nachbarschaft auf Widerstand. Die beiden Grossbauten hätten ursprünglich kombiniert werden sollen. Nun werden sie entkoppelt. Die Busgarage wird laut Gemeinde «unterhalb des Fussballplatzes verortet, sofern baulich realisierbar». Was immer «unterhalb des Fussballplatzes» bedeutet.

Alternative Standorte

Weil die Zeichen auf Ablehnung stehen und es keine konkreten Angaben zum Zeitplan gibt, prüfen die Verkehrsbetriebe Zürich, die für die Bereitstellung der Infrastruktur zuständig sind, «parallel zum Areal Fallacher auch alternative Standorte in Zollikon, Zumikon und Küsnacht», wie es auf Anfrage heisst. Zum jetzigen Zeitpunkt lasse sich aber noch nichts Genaueres sagen. Bei der Gemeinde Zollikon und dem Busbetrieb AZZK sind ebenfalls keine näheren Informationen erhältlich.

Bevor sie sich für den Standort Küsnacht-Fallacher entschieden, hatten die VBZ bereits eine Evaluation durchgeführt und den Bau der Garage unter dem Zolliker Sportplatz Riet in Erwägung gezogen. Die Pläne wurden jedoch verworfen: «nicht zonenkonform, sehr aufwändig & teuer». Inzwischen kommt diese Variante auch deshalb nicht mehr in Frage, weil unter dem Fussballplatz eine unterirdische Energiezentrale für den geplanten Wärmeverbund gebaut werden soll.

Evaluation der VBZ vom 27. September 2021 (Abb.: pd)
Riet ist ungeeignet: Evaluation der VBZ vom 27. September 2021 (Abb.: pd)

Angesichts dieser Hindernisse fragt man sich, wie die Umrüstung des Autobusbetriebs AZZK auf Elektrobusse innert nützlicher Frist realisiert werden kann. Die Antwort der VBZ: «Kommt die E-Bus Garage in Küsnacht nicht zustande, besteht die Gefahr, dass bis auf weiteres Dieselbusse eingesetzt werden müssen.»

Dies steht im Widerspruch zur ZVV-Dekarbonisierungs-Strategie: Danach sollten ab dem Jahr 2030 keine Dieselbusse mehr beschafft werden. (rs) 

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