Iris Kuster ist unbestrittene Knobelkönigin

0 KOMMENTARE

4. Dezember 2024 – Diesmal gab es nur eine einzige Teilnehmerin, die alle 15 Fragen richtig beantwortete: Iris Kuster vom Zollikerberg. Mit grosser Freude nahm sie von Christian Krahnstöver den Gutschein für einen Besuch beim «Wilden Kaiser» entgegen. Es folgen die Auflösungen für alle.

Christian Krahnstöver überreicht Iris Kuster den Geschenk-Gutschein (Foto: ZN)
Christian Krahnstöver überreicht Iris Kuster den Geschenk-Gutschein (Foto: ZN)

Iris Kuster versuchte bereits zum zweiten Mal ihr Glück. Diesmal hatte sie die Nase vorn und erreichte bei unserem November-Quiz als einzige die volle Punktzahl. Wir gratulieren.

Bei der Übergabe des Gutscheins im «Wilden Kaiser» in der Trichtenhausermühle erzählte die 75-Jährige, dass sie seit mehr als 40 Jahren mit ihrem Mann im Zollikerberg wohnt, wo auch ihr Sohn und ihre Tochter mit ihren Familien leben. Seit ihrer Pensionierung engagiert sich die gelernte Sekretärin, die in verschiedenen Branchen gearbeitet hat, im Chramschopf oder hütet ihre Enkelkinder. In ihrer Freizeit löst sie gern Rätsel: «Am liebsten solche mit einem lokalen Bezug.» Dann habe sie auch nichts gegen einen gewissen Schwierigkeitsgrad, weil sie ja im Zweifelsfall Kolleginnen um Rat fragen oder vor Ort selber recherchieren könne.

Fahrt zum Gedenkstein

Genau das hat sie bei der fünften Frage gemacht, wo es darum ging, die Bäume neben dem Guisan-Gedenkstein zu bestimmen. Sie ist mit ihrem E-Bike zum Gedenkstein gefahren, hat ein paar Blätter vom Boden aufgelesen und hin und her überlegt, um welchen Ahorn es sich wohl handeln könne: Feldahorn, Bergahorn, Spitzahorn? Beim Googeln auf ihrem iPhone bekam sie dann rasch Gewissheit: die Form der Blätter sprach eindeutig für einen Feldahorn. Bingo!

Raten musste sie bei der Frage nach der Anzahl registrierter Hunde in Zollikon, da kam sie mit Google & Co. für einmal nicht weiter. Sie tippte auf die zweithöchste Zahl: 842 – und hatte Glück.

Besonders gut gefallen hat ihr die erste Frage, bei der die Teilnehmenden unter sechs Bildern jenes herausfinden mussten, das nicht in Zusammenhang mit einem hiesigen Restaurant steht. Das sei eine «schwierige, aber auch kreative Frage» gewesen, die ihr einiges abverlangt habe: «Aber genau das schätze ich an einem Rätsel.»

Nun will sie möglichst bald einen Termin beim «Wilden Kaiser» reservieren, um noch einmal in den Genuss seiner österreichischen Spezialitäten zu kommen, bevor er Ende Jahr die Trichtenhausermühle verlässt.

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie das PDF mit den richtigen Lösungen. Das nächste Monats-Quiz erscheint am 16. Dezember. Man kann wieder einen schönen Preis gewinnen. (Barbara Lukesch)

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier + 4 =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht