Der Zollikerberg hat die Nase vorn

0 KOMMENTARE

24. Dezember 2024 – Auch diesmal hat der Zollikerberg wieder das Rennen gemacht: Markus Diener, gebürtiger Bergler und seit 1983 gemeinsam mit seiner Frau Renate an der Sonnengartenstrasse daheim, hat alle 15 Fragen richtig beantwortet. Es folgen die Auflösungen für alle.

Markus Diener mit Iryna Marykina von Kai Sushi (Foto: ZN)
Markus Diener mit Iryna Marykina von Kai Sushi (Foto: ZN)

Markus Diener war auf das Losglück angewiesen, gab es doch zwei weitere Teilnehmende – ein Mann und eine Frau – beide ebenfalls vom Zollikerberg, die die volle Punktzahl erreicht haben.

Bei der Übergabe des 150 Franken-Gutscheins, spendiert vom Restaurant Kai Sushi im Zürcher Seefeld, erzählte Markus Diener, dass er regelmässig versuche, Adrian Michaels Monatsquiz zu lösen. In diesem Fall habe er allerdings erstmals seine Lösungen auch eingeschickt. Die Fragen habe er für einmal nicht besonders schwierig gefunden.

Bei Frage 1, in der es um den Titel der letzten Aufführung der Kammeroper Zürich im Gemeindesaal ging, sei er unsicher gewesen. So habe er in der Chronik des neuen Zolliker Jahrhefts nachgeschlagen und herausgefunden, dass dies Donizettis «Olivo e Pasquale» war.

Dazu habe er an Frage 14 zu beissen gehabt: Wodurch soll die Tramlinie 11 in die Rehalp im Rahmen des Projekts «Tramnetz Süd» ersetzt werden? Für ihn sei es seit frühester Kindheit klar, dass das Tram 11 in die Rehalp und zurück ans  Bellevue fahre. Dass dort künftig die Linien 4 und 5 verkehren werden, komme ihm nach wie vor etwas merkwürdig vor. Aber nun wisse er das auf jeden Fall. War er bei weiteren Fragen nicht ganz überzeugt von seinen Antworten, suchte er Rat bei seiner Frau Renate.

Zusammen wüssten sie natürlich extrem gut über die Gemeinde Bescheid, erzählt der 75-Jährige, weil sie sich in zahlreichen Vereinen engagieren. Markus Diener präsidiert den Verschönerungsverein Zollikon, ist im Chramschopf dabei, im Chilbiverein aktiv und sitzt im Vorstand von Senioren für Senioren. Renate Diener kennt man als Co-Präsidentin des Quartiervereins Zollikerberg, der jüngst mit seinem erfolgreichen Kampf für den Erhalt der Trichtenhauser Mühle als Restaurant von sich reden gemacht hat.

Wir gratulieren dem Rätselkönig und wünschen viel Spass im Sushi-Restaurant! Hier finden Sie die Auflösungen unseres Dezember-Quiz’. (Barbara Lukesch)

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 + drei =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht