Nur leichter Anstieg nach den Herbstferien

0 KOMMENTARE

11. November 2021 – Vor einer Woche befürchtete die Zürcher Gesundheitsdirektion, dass sich die Corona-Lage an den Schulen wie nach den Sommerferien zuspitzen könnte. In Zollikon sei das bislang nicht der Fall, sagt Urs Rechsteiner, Leiter Bildung.

«Die Schulen Zollikon verzeichnen nur einen leichten Anstieg von Corona-Fällen» schreibt Rechsteiner auf Anfrage der «Zolliker News». Die Sekundarschule habe seit der Einführung des Reihentestings sogar noch keinen einzigen positiven Fall gehabt.

Lüften im Winter

Im «Tages-Anzeiger» von gestern Mittwoch sagte der Aerosolforscher Michael Riediker, er verstehe nicht, weshalb in Schulen nicht besser belüftet werde. Vielenorts werde man in den kommenden Monaten wohl wieder in der Kälte sitzen oder stets eine Maske tragen müssen – «oder sich überrascht zeigen, dass es zu grossen Ausbrüchen kommt».

Urs Rechsteiner sagt dazu, die Schulpflege Zollikon habe sich schon verschiedentlich gegen die Installation von Raumluftfiltern ausgesprochen: «Das Konzept, wonach in der Mitte einer Lektion der Pausengong kurz ertönt, damit die Lehrperson daran erinnert wird, die Fenster für 5 Minuten zu öffnen, hatte sich letzten Herbst/Winter bewährt und wird so beibehalten.» (rs)

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn − eins =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht