Nürnberger Lebkuchen
0 KOMMENTARE
«Dieses Guetsli entfaltet im Mund ein Feuerwerk, so reich an Gewürzen ist es. Mit den grünen Pistaziensplittern und den rosa Pfefferkörnern auf dunklem Grund sind sie eine Augenweide.»
Ich lag im Wochenbett und las Heftli, darunter die Frauenzeitschrift «Brigitte», die – es war Anfang November – ein Weihnachtskekse-Sonderheft enthielt. Bis zu diesem Moment hatte ich noch nie in meinem Leben Guetsli gebacken.
Die «Brigitte»-Sonderausgabe machte mich neugierig: Brunsli, Vanillekipferl, Spritzgebäck, Zimtsterne und vieles mehr.
Als ich wieder zuhause war, wagte ich einen ersten Versuch – mit durchschlagendem Erfolg. Die Resonanz meiner Famiilie, von Freunden und Nachbarn war überwältigend.
Seither ist es bei uns zum heiligen Ritual geworden, dass ich Ende November Guetsli backe. Ich besitze inzwischen ein rundes Dutzend Backbücher, habe zahllose Beilagen aus «Annabelle», «Freundin», immer wieder «Brigitte» gesammelt und bin ziemlich erfahren in den Finessen des Guetslibackens.
In dieser Woche teile ich mit Ihnen sechs meiner Lieblingsrezepte: Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie das eine oder andere selber aus. (bl)