Wir fragen: Wer sind Sie? (2)

0 KOMMENTARE

Wir haben die 38 Kandidatinnen und Kandidaten für die Zolliker Behörden gebeten, die Frage «Wer sind Sie?» auf 600 Zeichen Länge ganz persönlich zu beantworten. Wir präsentieren die Statements alphabetisch. Heute Teil 2: von Philipp Flück (SVP) bis André Müller-Bosch (FDP).

3. März 2022 – Wir haben die 38 Kandidatinnen und Kandidaten für die Zolliker Behörden gebeten, die Frage «Wer sind Sie?» auf 600 Zeichen Länge ganz persönlich zu beantworten. Wir präsentieren die Statements alphabetisch. Heute Teil 2: von Philipp Flück (SVP) bis André Müller-Bosch (FDP).

KandidatInnen, Teil 2
Wer kennt diese 13 KandidatInnen? (Fotos: zvg)

Gestern Mittwoch publizierten wir Teil 1 (13 KandidatInnen), morgen Freitag folgt Teil 3 (12 KandidatInnen). Für Samstag planen wir die Vorstellung der drei uns namentlich noch nicht bekannten Parteilosen, die sich bei der Gemeinde für die Bau- und Sozialbehörde gemeldet haben.

Philipp Flück (SVP, Baubehörde, neu)

Philipp Flück, SVP

«Als junger Vater liegt mir die weitere Entwicklung und die Zukunft Zollikons am Herzen. Mit meiner Kandidatur möchte ich die Baukommission um eine unternehmerisch geprägte Sichtweise ergänzen. Zeitnahes und lösungsorientiertes Handeln ist im Sinne aller. Bei meiner Arbeit als Immobilienentwickler sind Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit stets von zentraler Bedeutung. Aufgrund meiner Erfahrungen aus der Bewirtschaftung verfolge ich dabei jeweils einen ganzheitlichen Ansatz, welcher den gesamten Lebenszyklus einer Liegenschaft umfasst. ‹Immobilien leben und sind zum Leben da.›»

Stephan Geiger (SVP, Schulpflege, neu)

Stephan Geiger, SVP

«Seit 2017 wohne ich mit meiner Frau und unseren zwei Söhnen im Alter von 17 und 15 Jahren in Zollikon. Durch unsere Kinder bin ich dem SC Zollikon seit jeher sehr verbunden. Ich leite seit mehr als zehn Jahren die Schweizer Niederlassung eines internationalen Rückversicherungsmaklers. Das Thema lebenslanges Lernen ist mir wichtig. An der ZHAW bin ich seit 2018 im fachlichen Beirat des ‹CAS Reinsurance Management› engagiert. Die hohe Qualität der Schulen in der Gemeinde wie auch deren kontinuierliche Verbesserung ist mir wichtig, damit unsere Kinder optimal auf das Berufsleben oder eine weiterführende Schule vorbereitet werden.»

Thomas Gugler (SVP, Gemeinderat, neu, bisher Schulpflege)

Thomas Gugler, SVP

«Aufgewachsen in Luzern und Zollikon, war ich nach dem Studium bei zwei Schweizer Banken im In- und Ausland tätig, gefolgt von mehreren Jahren als Mitglied der GL einer grossen Schweizer Immobilienunternehmung. Heute arbeite ich für ein grosses Handelsunternehmen. Mit meiner Familie wohne ich seit 2011 in Zollikon und verbringe meine Freizeit gerne in der Natur und auf Reisen. Zudem treibe ich viel Sport und spiele, wann immer möglich, bei den Veteranen im SC Zollikon. Als Mitglied der Schulpflege (Vorsteher Liegenschaften) habe ich mich erfolgreich für eine effiziente Umsetzung der Einheitsgemeinde engagiert.»

Regula Harder (F5W, Baubehörde, bisher)

Regula Harder, F5W

«Ich bin seit 2014 engagiertes Mitglied der Baubehörde für das Forum 5W. Als passionierte Architektin (dipl. Arch. ETH/SIA/BSA) führe ich ein Architekturbüro in Zürich, bin als Fachexpertin tätig und habe in Zollikon nebst dem Schulhaus Oescher einige private Wohnbauten realisiert. Seit 28 Jahren wohne ich hier und habe drei erwachsene Söhne. Mein wichtigstes Anliegen ist der Erhalt der hohen ortsbaulichen Qualität der Gemeinde mit einer sorgfältigen baulichen Verdichtung. Nebst der Beurteilung der Baugesuche erfordert dies eine nachhaltige Revision der Bau- und Zonenordnung und einen guten Städtebau für die anstehenden Arealentwicklungen. Herzlichen Dank für Ihre Stimme.»

Christine Hoff (GLP, Sozialbehörde, bisher)

Christine Hoff, GLP

«Ich arbeite als Ärztin in eigener Praxis – und liebe meinen Beruf. Ich bin verheiratet, wir haben eine erwachsene Tochter. Die ärztliche Tätigkeit bringt eine intensive Kenntnis ganz verschiedener Seiten des Lebens mit sich, auch der schwierigen und belastenden. Genau das ist es, was mich für die Fortsetzung meiner Arbeit in der Sozialkommission der Gemeinde Zollikon motiviert, die ich in den vergangenen vier Jahren leisten durfte. Mein Anliegen bleibt es, für alle in Zollikon und Zollikerberg soziale Sicherheit gerecht und nachhaltig zu gewährleisten.»

Corinne Hoss-Blatter (FDP, Sozialbehörde, neu, bisher Schulpräsidentin)

Corinne Hoss-Blatter, FDP

«Nach 16 Jahren in der Schulpflege, 8 davon als deren Präsidentin und Gemeinderätin, möchte ich milizpolitisch kürzer treten. Trotzdem will ich mich in der Gemeinde engagieren, weshalb ich nun für die Sozialbehörde kandidiere. Dies gibt mir die zeitliche Entlastung, neben dem Kantonsratsmandat wieder mehr in unserer Firma zu arbeiten sowie ein tolles Charityprojekt intensiver zu betreuen. Für das Amt bringe ich bereits Vorwissen mit, gibt es doch zwischen der Schule und der Abt. Gesellschaft oft Berührungspunkte, und als Kantonsrätin wirke ich direkt an der Legiferierung in der Sozialhilfe mit.»  

Christiane Huber-Hirzel (FDP, Baubehörde, neu)

Christiane Huber-Hirzel, FDP

«Seit meiner Kindheit familiär verbunden und mit meiner Familie wohnhaft im geschichtsträchtigen Wohnhaus ‹Traubenberg› in Zollikon, liegt mir die Gemeinde am Herzen. Als diplomierte Architektin ETH/sia führe ich mein Architekturbüro ‹eclect› in Zollikon. Mit Schwerpunkt Altbauten, Restauration und zeitgemässen Sanierungen spezialisiere ich mich auf Umbauten, Umnutzungen sowie Innenausbau. Den Umgang mit Bauvorhaben und Baugesuchen kenne ich nicht nur aus meinem geschäftlichen Alltag, sondern auch aus verschiedenen Stiftungsratsmandaten. Neben Familie und Beruf begeistern mich Kunst, Geschichte, Zeichnen und sportliche Aktivitäten.»

Claudia Irniger (FDP, Schulpflege, bisher)

Claudia Irniger, FDP

«Ich bin mit Leidenschaft Pädagogin. Das Wohl unserer Kinder in der Schule ist für mich eine Herzensangelegenheit. Dazu gehört für mich auch, dass die Anliegen der Gesellschaft von der Schule aufgenommen werden, z.B. die Digitalisierung oder die Einführung einer Tagesschule. Die Kinder sollen optimal auf die Zukunft vorbereitet werden. Mein Handeln ist zukunftsgerichtet und pragmatisch. Ich sehe mich als Politikerin mit Durchsetzungskraft: Was vorher durchdacht, geplant und beschlossen wurde, setze ich mit meinem Team zum Nutzen der Schule Zollikon um.»

Sabine Knüsli-Suter (F5W, Schulpflege, bisher)

Sabine Knüsli, F5W

«Ich bin ein weltoffener Mensch mit fröhlichem, naturverbundenem Wesen und wachem Geist. Herausforderungen gehe ich mit meinem Gespür für das Machbare und für ein erfolgreiches Miteinander an. Dabei greifen meine Erfahrung als Schulpflegemitglied, als Beraterin der öffentlichen Hand und Mutter dreier Kinder bereichernd ineinander. Für mich sprechen grosses Engagement, Flexibilität, Stehvermögen, transparente Kommunikation und hervorragende Rechtskenntnisse. Mit mir wählen Sie eine teamfähige, zuverlässige Persönlichkeit, die auch Humor und Herzlichkeit mitbringt und immer ein Lied auf den Lippen trägt.»

Dominik Letsch (FDP, RGPK, neu)

Dominik Letsch, FDP

«Aufgewachsen in der Gemeinde Fällanden (Jahrgang 1988), bin ich Zollikon aus familiären Gründen seit je stark verbunden und lebe nun seit 15 Jahren auch hier. Als promovierter Geologe und Partner einer geotechnischen Beratungsfirma mit rund 30 Mitarbeitern liegt mir nicht nur von Berufs wegen ein sowohl in wirtschaftlicher und finanzieller als auch ökologischer Hinsicht nachhaltiges Zollikon am Herzen. Neben meinem privaten und beruflichen Leben möchte ich mich nun vermehrt auch in der öffentlichen Sphäre einbringen, da ich überzeugt bin, dass das Milizsystem heute mehr denn je benötigt wird.»

Sonja Lier (F5W, Schulpflege, neu)

Sonja Lier, F5W

«Ich heisse Sonja Lier und bin 1975 geboren. Von Beruf bin ich Brand Managerin in der Textilindustrie. Aufgewachsen in Muri bei Bern lebe ich mit meiner Familie seit 15 Jahren in Zollikerberg. Hier bin ich als Mutter von zwei Teenagern und selbstständige Unternehmerin verankert und vernetzt. Meine Neugier treibt mich jeden Tag an. Die Schule unserer Kinder muss in Zukunft halten, was wir heute versprechen. Dies gelingt mit einer mutigen und ehrlichen Kommunikation zwischen Eltern, dem Lehrerkollegium und Behörden. Als langjähriges Mitglied des Elternrats möchte ich in der Schulpflege Zollikon aktiv meinen Teil dazu beitragen, die Schule positiv mitzugestalten.»

Severin Luder (FDP, RGPK, neu)

Severin Luder, FDP

«Mein Name ist Severin Luder, und ich kandidiere für die RGPK. Aufgewachsen bin ich in Adelboden und seit 2020 im Zollikerberg wohnhaft. Zollikon kenne ich aber schon seit meiner Kindheit. Meine Eltern sind beide in Zollikon aufgewachsen und haben auch hier ihre Wurzeln. Nach der obligatorischen Schulzeit habe ich die Handelsmittelschule in La Neuveville besucht. Diese habe ich im Jahr 2015 mit dem Fähigkeitszeugnis und dem Handelsdiplom abgeschlossen. Zurzeit arbeite ich in einem Treuhandbüro und kümmere mich um verschiedene Kundenbuchhaltungen. Seit Juli 2021 bin ich Präsident der Jungfreisinnigen Meilen.»

André Müller-Bosch (FDP, Gemeinderat, bisher)

André Müller-Bosch, FDP

«Ich bin seit 2018 als Gemeinderat zuständig für Sicherheit und Umwelt. Zuvor engagierte ich mich während acht Jahren in der Schulpflege. Als Jurist und Departementssekretär des Sicherheitsdepartements der Stadt Zürich verfüge ich über grosse Erfahrung im Spannungsfeld Bevölkerung, Politik und Verwaltung. Die Zusammenarbeit ist mir wichtig, so habe ich den Anschluss unseres Zivilschutzes an die Nachbargemeinden im letzten Jahr erwirkt. Mit einem motivierten Team bin ich zurzeit an der Ausarbeitung der Sanierung des Schwimmbads Fohrbach. Seit 1998 wohne ich mit meiner Familie in Zollikon. In der Freizeit bin ich gerne in der Natur am Mountainbiken oder Skitouren.»

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 − 2 =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht