Das Reformhaus bleibt im Dorf

11 KOMMENTARE

13. Februar 2023 – Aaron Ruckstuhl (24) kann die Zolliker Filiale des konkursiten Reformhauses Müller übernehmen. Dies bestätigte er auf Anfrage der «ZollikerNews». Wenn alles läuft wie geplant, soll die Wiedereröffnung am 14. März stattfinden. (11 Kommentare)

13. Februar 2023 – Aaron Ruckstuhl (24) kann die Zolliker Filiale des konkursiten Reformhauses Müller übernehmen. Dies bestätigte er auf Anfrage der «ZollikerNews». Wenn alles läuft wie geplant, soll die Wiedereröffnung am 14. März stattfinden.

Reformhaus Müller
Ehemaliges Reformhaus beim Dorfplatz – bald wieder offen (Fotos: bl/rs)

Den Ausschlag gab offenbar, dass Ruckstuhl auf die Hilfe der alteingesessenen Zolliker Familie Bodmer zählen konnte. Ihr gehört die unter Heimatschutz stehende Scheune an der Alten Landstrasse 92. Marco Albizatti, der Sohn der 89jährigen Besitzerin Ruth Bodmer, hatte kurz nach der Schliessung der Reformhauskette gesagt, man warte das Ergebnis des Konkursverfahrens ab und hoffe, dass sich die Pläne von Aaron Ruckstuhl verwirklichen liessen.

Ein starker Trumpf

Nachdem er bereits eine mündliche Zusage gehabt hatte, konnte Ruckstuhl mit der Verwaltung der Liegenschaft eine feste Abmachung treffen. Damit hatte er einen starken Trumpf in der Hand. Ein Käufer der Reformhauskette hätte das Zolliker Geschäft gar nicht übernehmen können, und die Konkursverwalterin hätte den Laden auf eigene Kosten räumen müssen. «Dies hat dazu geführt, dass man mir die Ladeneinrichtung und die Waren zu einem tragbaren Preis überlassen hat», sagt Ruckstuhl.

In den nächsten zwei Wochen will er eine GmbH gründen; für die nötigen Darlehen habe er Zusagen. Der nächste Schritt sei die Schaffung einer «Corporate Identity» – noch stehe der neue Name des Geschäfts nicht fest. Die Personalfrage sei gelöst. Er könne auf die drei ehemaligen Mitarbeiterinnen zählen. Zum Warenangebot habe er in die Statuten der Firma «Bio, Reform und mehr» geschrieben. Er wolle das klassische Reformhausangebot erweitern, um zusätzliche Kundschaft anzuziehen.

Anfang Januar hatte die 100jährige Reformhauskette Müller ihre 37 Schweizer Geschäfte schliessen und 300 Beschäftigte entlassen müssen. Am Zürichsee waren die Standorte Zollikon, Thalwil, Meilen und Wädenswil betroffen. Ruckstuhl hatte in Meilen eine Lehre als Detailhandels-Verkäufer gemacht. Im Juni 2019 wechselte er nach Zollikon, wo er schon ein Jahr später stellvertretender Filialleiter wurde. (rs)

Porträt von Aaron Ruckstuhl

11 KOMMENTARE

Bravo für diese mutige Tat und herzlichen Glückwunsch – mein Herz hüpft über diese grandiosen News!!!

Grosse Freude über die guten Nachrichten! Danke auch der Familie Bodmer und Sohn. bis bald im neuen Laden, Herr Ruckstuhl.

Wunderbar! Jetzt müssten nur noch 36 mutige Frauen und Männer je eine der ehemaligen Fillialen der Müller-Reform übernehmen und die Renaissance der Reform-Bewegung kann weiter gehen.

Herzliche Gratulation an Herrn Aaron Ruckstuhl und viel Erfolg zur Eröffnung des neuen Reformhauses in Zollikon. Persönliches Engagement, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Geradlinigkeit sind eben Werte, die in einer gesunden Gesellschaft nicht wegzudenken sind. Bleibt zu hoffen, dass die treue Kundschaft von Zollikon dieses Unternehmen mitträgt.
Von Herzen wünsche ich diesem KMU viel Erfolg.

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × 4 =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht