Thomas Gugler macht Stephan Geiger Platz
0 KOMMENTARE
14. März 2023 –Thomas Gugler (63) hat an der gestrigen Generalversammlung der SVP Zollikon sein Amt an den 12 Jahre jüngeren Stephan Geiger abgegeben. Der neue Präsident strebt ein Comeback der SVP in den Zolliker Behörden an: «Wir möchten den alten Besitzstand wieder erreichen.»
Er sei «keineswegs amtsmüde», sagt Gugler, vielmehr sei «der richtige Zeitpunkt gekommen, um das Amt nach siebenjähriger Präsidentschaft in jüngere Hände zu übergeben». Als wichtigsten Erfolg in seiner Ära bezeichnet er die «rund 20%ige Erhöhung der Mitgliederzahl in den letzten Jahren» sowie die «sukzessive Verjüngung des Vorstands», dem er weiterhin angehört. Einen Zusammenhang zwischen seinem Rücktritt und der krachenden Wahlniederlage von 2022 gebe es nicht: «Ich habe damals die Vertrauensfrage gestellt, und es gab seitens der Partei keine Vorbehalte.»
Die Strategie der SVP war bei jenen Wahlen nicht aufgegangen: Bis dahin hatte sie zwei Gemeinderäte und einen Schulpfleger gestellt: Bernhard Ecklin, Martin Hirs und Thomas Gugler. Ecklin und Hirs traten zurück, Gugler kandidierte für den Gemeinderat, erreichte das absolute Mehr, schied aber als überzählig aus. Alle sechs SVP-KandidatInnen blieben auf der Strecke, auch Stephan Geiger, der sich um einen Sitz in der Schulpflege beworben hatte. Keine andere Partei schnitt so schlecht ab wie die SVP.
Den alten Besitzstand erreichen
Er trete «in grosse Fussstapfen», sagte Geiger nach der einstimmigen Wahl zum neuen Präsidenten. Es gelte, die SVP-Politik konsequent weiterzuführen. «Mittelfristig wollen wir den alten Besitzstand wieder erreichen und in den Behörden – unserer Bedeutung angemessen – vertreten sein.»
Geiger wuchs im süddeutschen Raum auf und kam via München, Dubai und Wiesbaden 2016 nach Zollikon, wo er mit seiner Frau und zwei Söhnen im Alter von 17 und 18 Jahren wohnt. Durch sie sei er mit dem SC Zollikon eng verbunden. Er leitet seit mehr als zehn Jahren die Schweizer Niederlassung eines internationalen Rückversicherungs-Maklers und hat Einsitz im fachlichen Beirat des ‹CAS Reinsurance Management› an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW. Die hohe Qualität der Schulen in der Gemeinde sei ihm denn auch ein besonderes Anliegen, sagt Geiger.
Rechtsanwalt Gugler, ehemals Panzerkommandant und Oberstleutnant im Generalstab, passionierter Jäger, war in leitenden Positionen bei zwei Schweizer Banken im In- und Ausland sowie einer grossen Schweizer Immobilienfirma tätig, ehe er in die Unternehmens-Entwicklung der Emil Frey AG wechselte. Er wohnt mit seiner Familie seit 2011 in Zollikon.
Anhaltender Verjüngungsprozess
In den Zolliker Ortsparteien ist ein umfassender Verjüngungsprozess im Gang. Anfang März hatte Lisa Meyerhans das Präsidium der FDP dem 39jährigen Felix Heer übergeben, ebenfalls mit der Begründung, sie wolle der nächsten Politikergeneration Platz machen. Dasselbe hatte die SP-Präsidentin und Kantonsrätin Esther Meier bereits im letzten Juni getan. Sie übergab die Leitung der 32jährigen Franziska Steiner. Von Jürgen Schütt (Forum 5W) weiss man, dass er einer Wachablösung ebenfalls nicht abgeneigt wäre. (rs)