Alle Wohnungen vermietet oder reserviert

1 KOMMENTARE

20. Februar 2024 – Von den 39 Wohneinheiten im Zollikerberg sind 28 vermietet und 11 reserviert. Laut Auskunft der Zolliker Vermarktungsfirma Walde umfasst der Mietermix «eine breite Palette von jungen Paaren über Mid-Agers bis hin zu Senioren». (1 Kommentar)

20. Februar 2024 – Von den 39 Wohneinheiten im Zollikerberg sind 28 vermietet und 11 reserviert. Laut Auskunft der Zolliker Vermarktungsfirma Walde umfasst der Mietermix «eine breite Palette von jungen Paaren über Mid-Agers bis hin zu Senioren».

In zweieinhalb Monaten bezugsbereit: «Tiny Homes» auf dem Zollikerberg (Fotos: rs)
In zweieinhalb Monaten bezugsbereit: «Tiny Homes» auf dem Zollikerberg (Fotos: rs)

Darüber hinaus befänden sich auch Familien mit Kindern unter den Mietern, heisst es, jedoch seien sie aufgrund der Wohnungsgrössen «etwas weniger stark vertreten». Die Firma Walde geht davon aus, «dass alle Einheiten vor Bezug vermietet sind».

In der Überbauung gegenüber der Forchbahnstation Waldburg stehen ab dem 1. Mai 3 Eineinhalbzimmer-Studios, 19 Zweieinhalbzimmer-Etagenwohnungen, 12 Zweieinhalbzimmer-Maisonettewohnungen, 4 Dreieinhalbzimmer-Wohnungen und 1 Atelier zur Verfügung.

Die Wohnflächen betragen 47 bis 83 m2, durchschnittlich sind es 54 m2 – entsprechend dem Marktingslogan: «Träumen Sie von maximaler Lebensqualität auf minimalem Raum?» Jede Wohnung verfügt über einen Minigarten (20 bis 30 m2.) Die Preise reichen von 1‘870 Fr. pro Monat (Studios) bis 3‘990 Fr. (exklusive Zweieinhalbzimmer-Maisonette-Wohnung mit 83 mFläche und einem Aussenraum von rund 80 m2). Eine durchschnittliche Zweieinhalbzimmer-Wohnung kostet 2500 Fr. pro Monat.

Teurer als angekündigt

Als die Gemeinde die Baubewilligung Ende März 2021 erteilte, sprachen die Projekt-Entwickler noch von Mietpreisen um 2000 Franken plus Nebenkosten für eine durchschnittliche Wohnung. Wegen der Bauteuerung seien die Preise nun höher als angekündigt, heisst es.

Zum Vergleich: Laut Bundesamt für Statistik beträgt im Kanton Zürich der durchschnittliche Quadratmeter-Mietpreis 19.60 Fr., schweizweit sind es 16.70 Fr. Die «Tiny Homes» liegen mit durchschnittlich 45 Fr. pro Quadratmeter deutlich über den aktuellen Mietpreisen auf dem Zollikerberg.

Alle Wohnungen sind mit Waschmaschinen und Tumblern ausgestattet. Die Energie für Heizung und Warmwasser stammt von einer Erdsonden-Wärmepumpe. In der Tiefgarage stehen nebst 78 Veloeinstellplätzen 41 Parkplätze für Autos zur Verfügung (180 Fr. pro Monat, 200 Fr. mit Ladestation).

Bauherrin und Grundeigentümerin ist die Moyreal Immobilien AG, hinter der die Amag-Erbin Eva Maria Bucher-Haefner steht, Tochter des 2012 verstorbenen Amag-Gründers Walter Haefner.

Aus dem Werbeprospekt noch dies: «Ohne Zustimmung des Vermieters dürfen Kleintiere wie z.B. Hamster, Zwerghasen, Kanarienvögel und Zierfische in den Wohnungen gehalten werden, soweit sich die Anzahl der Tiere in den üblichen Grenzen hält. Das Halten von grösseren Haustieren wie z.B. Katzen, Hunden, Papageien, Reptilien bedarf der vorangegangenen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.» (rs)

13.04.2023: Die Idee hinter den «Tiny Homes»: Leben mit einem kleinen Fussabdruck

07.11.2023: Vermarktungsstart der «Tiny Homes»: 3’990 Fr. für eine 2.5-Zimmer-Maisonette

1 KOMMENTAR

Ein trauriges Beispiel, das aufzeigt, wie schlimm die Wohnungsnot in der Schweiz wirklich ist. Dass Menschen für bessere Kajüten solche Preise bezahlen, wäre vor nicht allzu langer Zeit undenkbar gewesen.

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 + sechzehn =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht