Arbeitskultur und digitaler Wandel in der Schule
0 KOMMENTARE
20. November 2024 – Laut ihren Legislaturzielen will die Schule Zollikon positiv wahrgenommen werden und Vertrauen geniessen. Sie will mit dem digitalen Wandel schritthalten, die schulergänzende Betreuung optimieren und die Planung für das neue Betreuungshaus Rüterwis abschliessen. Was hat die Schulpflege bei Halbzeit erreicht?
Wir haben dem Gemeinderat 5 Fragen eingereicht und ihn gebeten, sich bei den Antworten auf insgesamt 6000 Zeichen zu beschränken.
Vertrauen zurückgewinnen
Die Konflikte an der Schule Rüterwis haben das Vertrauen in die Schulpflege und deren Präsidentin beeinträchtigt. Was hat die Schulpflege getan, um wieder positiver wahrgenommen zu werden und Vertrauen zurückzugewinnen?
Reibungslos funktionierende Schuleinheiten, wo die Kinder gerne zur Schule gehen, sind die Visitenkarte der Schulpflege. Dafür setzen wir uns als Schulpflege seit dem Legislaturstart im Sommer 2022 ein. Die damaligen internen Themen in der Schuleinheit Rüterwis konnten geklärt und seither eine Stabilität im Schulbetrieb sichergestellt werden. Die Mitglieder der Schulpflege besuchen die Schuleinheiten, um sich ein Bild vom Schulalltag zu machen, den Puls zu fühlen und sich mit dem Lehrpersonal und den Schulleitungen auszutauschen.
Kommunikation
Für die Kommunikation der Schule sind je nach Thema der Leiter Bildung, die Schulpräsidentin, eine Schulpflegerin, eine neu eingestellte Kommunikations-Fachkraft, die Mediensprecherin der Gemeinde und ein externer PR-Berater zuständig. Hat sich diese Aufgabenteilung in der ersten Hälfte der Legislatur bewährt und wird sie weitergeführt?
Mit der Einführung der Kommunikationsfachstelle in der Schule Zollikon konnten interne und externe Kommunikationsaufgaben geklärt und definiert werden. Für die externe Kommunikations-Unterstützung besteht kein Bedarf mehr. Die neue Kommunikationsfachstelle ist seit 1. September 2024 besetzt und Anlaufstelle für Medienanfragen und interne Kommunikationsthemen, welche die Schule Zollikon betreffen.
Attraktive Arbeitgeberin
In den Legislaturzielen heisst es, die Schule Zollikon wolle eine attraktive Arbeitgeberin sein; die Schulpflege setze sich dafür ein, «durch gezielte Massnahmen neue sowie bestehende Mitarbeitende für unsere Schule zu begeistern». Welche Massnahmen sind ergriffen worden?
Bestehende und neue Mitarbeitende für die Schule Zollikon und die einzelnen Schuleinheiten zu begeistern, gelingt uns dadurch, indem wir individuelle Gestaltungsfreiheiten des Unterrichts unter Einhaltung des Lehrplans 21 ermöglichen und eine moderne digitale Infrastruktur bieten. Neben den regulären Weiterbildungstagen unterstützt die Schule Zollikon die individuelle berufliche Weiterentwicklung ihres Lehr- und Schulpersonals. Das Lehrpersonal erhält eine höhere Entschädigung bei Klassen- und Winterlagern, und in den Teamzimmern stehen Früchte und Tee sowie Kaffee zur Verfügung. Eine weitere beliebte und teamstärkende Massnahme sind die jährlichen Teamevents der Schuleinheiten.
Tagesschule und Betreuungshaus
In den Legislaturzielen heisst es weiter, die Schulpflege wolle das schulergänzende Angebot optimieren, das Bedürfnis und die Machbarkeit einer Tagesschule prüfen und bis zum Ende der Legislatur den Wettbewerbs- und Planungsprozess für das neue Betreuungshaus Rüterwis abschliessen. Welche Schritte sind Stand heute bereits gemacht worden?
Der Hintergrund der Thematik «Tagesschulen» wurde erarbeitet. Die Schulpflegemitglieder und die Schul- und Betreuungsleitungen haben verschiedene Modelle von Tagesschulen besucht und sich ein Bild davon machen können, wie Schulen mit erweiterten Tagesstrukturen funktionieren.
Die Schulpflege hat anhand dieser Erkenntnisse aus diesen Besuchen erste Eckwerte definiert, welche für das weitere Projekt zentral sein sollen. Eine erste Erkenntnis ist, dass wir in Zollikon nicht von «Tagesschule» sprechen werden, sondern von einer «erweiterten Tagesstruktur». Der Begriff «Tagesschule» kann ein falsches Bild vermitteln, zum Beispiel jenes, dass alle Kinder zwingend jeden Tag über Mittag an der Schule bleiben müssten. Dies ist kein Ziel, welches wir aktuell verfolgen. Konkrete nächste Schritte, u.a. auch das Anstossen des politischen Prozesses, werden in der zweiten Legislaturhälfte definiert.
Die nächsten Schritte im Wettbewerbs- und Planungsprozess für ein neues Betreuungshaus Rüterwis werden von der Liegenschaftenabteilung der Gemeinde gemeinsam mit der Schulpflege in der zweiten Legislaturhälfte konkretisiert. Aktuell steht die Abstimmung für das Betreuungshaus-Provisorium am 9. Februar 2025 im Vordergrund. Bei einer Annahme der Vorlage durch die Zolliker Stimmberechtigten könnte dieses voraussichtlich per Ende 2025 in Betrieb genommen werden.
Digitalisierung
Die Schule will mit dem fortschreitenden digitalen Wandel Schritt halten, bis zum Ende der Legislatur verbindliche Ziele festlegen und erste Schritte praktisch umsetzen. Welche Schritte sind bereits umgesetzt worden?
Ein professioneller Umgang mit Digitalität in der Schule bedeutet Schulentwicklung. Das Vorgehen und erste Schritte für ein konkretes Projekt wurden definiert. Diese werden der Schulpflege demnächst zur Abnahme vorgestellt. In der Schulverwaltung wurden weitere Prozesse v.a. HR und Geschäftsverwaltung digitalisiert. Die Einführung einer digitalen Plattform für die Kommunikation mit den Eltern inkl. An-/Abmeldungen für die Betreuungshäuser und die Musikschule ist ab Sommer 2025 geplant. Einen Einblick, was Digitalität im Schulalltag bedeuten kann, erhalten die Schulkinder bereits jetzt, u.a. im Fach Medien und Informatik. Ausserdem arbeiten die Schülerinnen und Schüler ab Mittelstufe im Unterricht regelmässig mit ihrem persönlichen Schul-Tablet.
Serie in 6 Teilen:
Einleitung: «Carte blanche» für den Gemeinderat
Teil 1: Ortskern-Entwicklung
Teil 2: Schule und Digitalisierung
Teil 3: Leben (Woche 48)
Teil 4: Verkehr (Woche 49)
Teil 5: Nachhaltigkeit (Woche 50)
Teil 6: Zusammenarbeit im Gemeinderat (Woche 51)
Wenn Sie unseren wöchentlichen Gratis-Newsletter erhalten möchten, können Sie sich gerne hier anmelden.