«Carte blanche» für den Gemeinderat

0 KOMMENTARE

12. November 2024 – Wir haben den Gemeinderat eingeladen, eine Zwischenbilanz zur laufenden Legislatur zu ziehen. Unsere sechsteilige Serie beginnt am Donnerstag mit dem Thema «Ortskern-Entwicklung». Wir stellen jeweils 5 Fragen. Dem Gemeinderat stehen für die Antworten insgesamt 6000 Zeichen zur freien Verfügung.

Gemeinderäte Müller, Dümmler, Irniger, Ullmann, Sieger, Selz, Fischer (v.l., Fotos: PD)
Gemeinderäte Müller, Dümmler, Irniger, Ullmann, Sieger, Selz, Fischer (v.l., Fotos: PD)

Gewählt wurde der neue Gemeinderat Mitte Mai 2022. Im November versammelte er sich zu einer Retraite auf dem Stoos. Präsident Sascha Ullmann berichtete anschliessend von intensiven Diskussionen über die politischen Ziele, die der Gemeinderat in den nächsten vier bis zehn Jahren anvisieren wolle.

Ullmann nannte fünf Schwerpunkte: Ortskern-Entwicklung in Dorf und Berg, Nachhaltigkeit, Verkehr, Digitalisierung und Lebensqualität. Zu jedem Thema habe man eine «Wortwolke» kreiert – mit Stichworten zu konkreten Aufgabenstellungen.

Diese «Handlungsfelder» wolle der Gemeinderat nun «intensiv schärfen», sagte Ullmann damals. Er sei offen, mit der Bevölkerung jederzeit transparent über die Vorhaben zu diskutieren: «Die Gemeindepolitik lebt davon, dass wir miteinander reden und unser Dorf gemeinsam weiterentwickeln.»

Von den Ortsparteien kamen mehrheitlich positive Reaktionen, als der Gemeinderat im März 2023 seine Legislaturziele 2022-2026 sowie jene der Schulpflege vorstellte. Ihm wurde attestiert, dass er nicht nur verwalten, sondern vermehrt gestalten und Diskussionen auslösen wolle.

Jede Woche ein Thema

Nach Ablauf der Hälfte der Legislatur fragen wir nach ersten Ergebnissen. In unserer Serie geht es um die Themen Ortskern-Entwicklung, Schule und Digitalisierung, Leben, Verkehr, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit im Gemeinderat.

Wir haben dem Gemeinderat am 23. Oktober zu allen sechs Serieteilen je fünf Fragen eingereicht. Die Antworten werden von uns nicht redigiert. Es gilt lediglich eine Beschränkung auf insgesamt 6000 Zeichen Länge.  (Barbara Lukesch und René Staubli)

Teil 1: Ortskern-Entwicklung, 14. November (Woche 46)
Teil 2: Schule und Digitalisierung (Woche 47)
Teil 3: Leben (Woche 48)
Teil 4: Verkehr (Woche 49)
Teil 5: Nachhaltigkeit (Woche 50)
Teil 6: Zusammenarbeit im Gemeinderat (Woche 51)

Wenn Sie unseren wöchentlichen Gratis-Newsletter erhalten möchten, können Sie sich gerne hier anmelden.

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 4 =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht