Das Rätsel mit den Bussen 99 und 77

2 KOMMENTARE

11. Dezember 2022 – Seit Sonntag verkehren Elektrobusse der Linie 99 vom Zolliker Bahnhof zur Klinik Balgrist. Wir sind Probe gefahren, haben ein Zeitraffer-Video gedreht und uns mit andern Passagieren über die Verwandlung des 99er-Busses in den 77er und zurück gewundert. (2 Kommentare)

11. Dezember 2022 – Seit Sonntag verkehren Elektrobusse der Linie 99 vom Zolliker Bahnhof zur Klinik Balgrist. Wir sind Probe gefahren, haben ein Zeitraffer-Video gedreht und uns mit andern Passagieren über die Verwandlung des 99er-Busses in den 77er und zurück gewundert.

Bushaltestelle 99
Der 99er fährt neu am Gemeindehaus (Fotos: rs)

Sonntag, 14.13 Uhr, wir stehen an der Bushaltestelle Gemeindehaus. Pünktlich biegt der 99er bei der Kreuzung Bergstrasse – Rotfluhstrasse um die Ecke. Wir steigen ein, freundlich begrüsst vom Fahrer und zwei Begleitern, die darauf achten, dass alles mit rechten Dingen zu und her geht.

Wir drehen ein Video von der neuen Route: Gemeindehaus – Dufourplatz – Bahnhof Zollikon. Dort wendet der Bus und nimmt Passagiere der S-Bahnen auf, die von Küsnacht und Zürich her kommen. Und weiter geht’s mit unserem Video, untermalt mit Musik von Jack Zhoul: Bahnhof Zollikon – Dufourplatz – Gemeindehaus. Dann (ohne Video) auf die Rotfluhstrasse und via EPI-Klinik Richtung Balgrist.

Knotenpunkt Stadelhofen entlasten

Die Buslinie 99 ist eingerichtet worden, um die Forchbahn und die Tramlinie 11 ab Stadelhofen zu entlasten. Wer am rechten Seeufer wohnt und im Gesundheits-Cluster Lengg arbeitet, wo 2024 das neue Kinderspital eröffnet wird, soll nicht mehr zum Stadelhofen fahren und dort umsteigen. Ab in den Bus 99 beim Zolliker Bahnhof, direkt zum Kinderspital oder zur Klinik Balgrist; abends auf demselben Weg nach Hause.

Zwei Buslinien in einer

Eigentlich wollten wir mit dem 99er eine schöne, bequeme Runde drehen: Einsteigen am Gemeindehaus, zur Klinik Balgrist fahren und von dort direkt wieder zurück. Doch das funktioniert so nicht. Denn der 99er fährt nicht direkt retour zum Gemeindehaus, sondern verwandelt sich vor dem Balgrist in den 77er und fährt via EPI-Klinik zum Hegibachplatz.

Also mussten wir am Balgrist aussteigen, auf der Forchstrasse 100 Meter stadtwärts gehen und vor der reformierten Kirche auf den 99er warten, in den sich der 77er dort wieder verwandelt. Mit ihm gings dann zurück nach Zollikon.

Eine wahrhaft rätselhafte Sache, aber eine tolle neue Verbindung, zumal nicht alle 99er, aber doch einige elektrisch fahren. Die E-Busse schaffen eine halbe Tagesleistung, dann müssen sie zum Laden in die Garage.

Wer es genauer wissen möchte: Hier ist der Fahrplan der Linie 99, hier der Fahrplan der Linie 77, hier die Tarifgrenzen. Und hier ein Überblick über das neue Streckennetz. (rs)

2 KOMMENTARE

Guten Tag. Danke für den übersichtlichen Überblick! Schade, sind darin nicht auch noch die Zonengrenzen Zürich 110 und Zollikon 140 eingezeichnet. Freundliche Grüsse, R. Züst

Lieber Herr Züst. Ich habe noch den Plan mit den Tarifgrenzen hinzugefügt. Daraus können Sie ersehen, dass das Balgrist in der Zone 110 liegt, aber alle Stationen auf Zolliker Gemeindegebiet zur Zone 140 gehören.

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 − dreizehn =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht