Samichlaus, Trychler und Drehörgeli-Musik
0 KOMMENTARE
28. November 2021 – Es herrschte eine fröhliche Stimmung, als am Sonntag die Trychler aus Gommiswald den beiden Samichläusen einen Weg durch die dichte Menschenmenge auf dem Dorfplatz bahnten. Einzig den angekündigten Esel vermisste man.
An diesem 1. Advent zeigte sich einmal mehr, wie gern Zollikerinnen und Zolliker durch Marktstände flanieren, Kaffee und Kuchen essen, Glühwein trinken, im Zelt der Feuerwehr ein Würstchen essen und sich am offenen Feuer wärmen, sich mit Bekannten unterhalten, da und dort etwas kaufen und ihre Kinder mit dem Samichlaus fotografieren.
Während sich die Trychler in der Zollikerstube von ihrem schweren Gang erholten, setzte draussen Schneeregen ein, die Temperaturen fielen, doch viele blieben bis weit nach dem Eindunkeln, um den Weihnachtsmarkt in vollen Zügen zu geniessen.
Feine Musik von Drehorgeln
Auf besonderes Interesse stiess «das aussergewöhnlich gewöhnliche Drehorgelpaar» Barbara und Markus Bürgler aus Thalwil, dessen feine Musik den ganzen Anlass begleitete. Die beiden Musikanten fädelten immer neue Lochstreifen in ihre Orgeln ein und erfreuten das Publikum mit bekannten Melodien und leisen Tönen. (rs)