Socar-Tankstelle macht nationale Schlagzeilen
0 KOMMENTARE
6. November 2021 – Wie wird unsere Gemeinde von aussen wahrgenommen? «Zollikon in den Medien» gibt Antwort. Der «Blick» meldete: «Schock an der Tankstelle! Der Liter Benzin kostet an der Socar-Tankstelle in Zollikon ZH über 2 Franken!»
Leserreporter, die auf den Sprit angewiesen seien, hätten schockiert reagiert und sich bei der Redaktion gemeldet. Mit schuld an den steigenden Preisen sei der sinkende Wasserpegel im Rhein, vermeldete das Blatt. Die Tankschiffe könnten nicht mehr voll beladen werden. Ein Frachter bringe mit einer Fahrt nicht mehr dieselbe Menge Benzin und Diesel von der Nordsee in die Schweiz. Das führe zu einem Anstieg der Transportkosten pro Liter.
- Die «Handelszeitung» wies auf eine Studie hin, die auflistet, wo mittelgrosse Häuser und Wohnungen in der Schweiz am teuersten sind und weshalb. Fazit: «Zentrumsnah, steuergünstig oder ein See. Das sind die Kriterien, nach denen heute gesucht wird.» Kein Wunder, taucht Zollikon in der Spitzengruppe auf.
- In der «Zürichsee-Zeitung» wurde der Zolliker FDP-Nationalrat und -Fraktionschef Beat Walti für die «souveräne Leitung» eines Corona-Podiums in Meilen gelobt, an dem unter anderem der Zürcher Finanzdirektor Ernst Stocker teilnahm.
- Gelobt wurden auch die abstiegsgefährdeten Zolliker Fussballer für ihren epischen Kampf gegen den hohen Favoriten Herrliberg. Die Gäste hätten einen «unbändigen Willen» zeigen und ihre ganze Klasse ausspielen müssen, um zu einem 2:0-Erfolg zu kommen.
- Ein Thema waren sodann die Busse. Der Bau des geplanten Depots bei der Kunsteisbahn Küsnacht für 20 gelenkige Fahrzeuge werde der Startschuss für die Umrüstung der braunen Zolliker Flotte auf elektrischen Antrieb sein. Die Busse würden hoffentlich bald summen statt brummen, hoffen die Verantwortlichen. Das heutige Depot im Zolliker Gewerbegebiet werde dann abgelöst. Was dort wohl entsteht? Wieder mal superteure Wohnungen? Oder Raum für junge Start-ups?
- Und last but not least: Gemäss dem «Tages-Anzeiger» haben Zollikon und Uetikon mit je 76,4% knapp vor Ellikon an der Thur (75,6%) die höchste Impfquote im Kanton Zürich. (red)