Wir fragen: Wer sind Sie? (3)

0 KOMMENTARE

4. März 2022 – Wir haben die 38 Kandidatinnen und Kandidaten für die Zolliker Behörden gebeten, die Frage «Wer sind Sie?» auf 600 Zeichen Länge ganz persönlich zu beantworten. Wir präsentieren die Statements alphabetisch. Heute Teil 3: von Alex Römer (FDP) bis Thomas Winkler (F5W).

4. März 2022 – Wir haben die 38 Kandidatinnen und Kandidaten für die Zolliker Behörden gebeten, die Frage «Wer sind Sie?» auf 600 Zeichen Länge ganz persönlich zu beantworten. Wir präsentieren die Statements alphabetisch. Heute Teil 3: von Alex Römer (FDP) bis Thomas Winkler (F5W).

12 KandidatInnen, Teil 3
Wer sind diese 12 KandidatInnen? (Collage: rs)

Vorgestern Mittwoch publizierten wir Teil 1 (13 KandidatInnen), am Donnerstag Teil 2 (13 KandidatInnen). Morgen Samstag folgen die drei Parteilosen, die sich bei der Gemeinde für die Bau- und Sozialbehörde gemeldet haben.

Alex Römer (FDP, Baubehörde, bisher)

Alex Römer, FDP

«Ich bin ein 43-jähriger Familienvater mit zwei Kindern, wohnhaft in Zollikon seit zehn Jahren. Kraft gibt mir die Familie, der Freundeskreis, der Zürichsee oder das Engadin. Meine berufliche Passion gilt der Immobilienentwicklung mit Fokus auf Arealen, welche von einem Lebenszyklus in einen nächsten überführt werden. Dabei stellen sich interessante Fragen aus den Bereichen Nutzung, Städtebau, Architektur, Energie oder Mobilität. Ich vertrete liberale Werte und erachte das Milizsystem als wichtige Säule unserer Gesellschaft. Seit vier Jahren darf ich mich für die Baubehörde in Zollikon engagieren.»

David Sarasin (FDP, Schulpflege, neu)

David Sarasin, FDP

«Wie mein Name vermuten lässt, bin ich in Basel aufgewachsen. Nach meinem Studium in St. Gallen hat es mich in den Grossraum Zürich verschlagen. Seit über 20 Jahren wohne ich mit meiner Frau in Zollikon, und seit dem Lockdown begleitet uns ein Hund. Auch wenn wir kinderlos sind, weiss ich um den Wert einer guten Volksschule. Ich bin CEO einer Regionalbank, die jedes Jahr junge Menschen ausbildet und ihnen so den Start ins Berufsleben ermöglicht. Ich bin überzeugt, dass in einem Team unterschiedliche Sichtweisen vertreten sein sollten, um gemeinsam zukunftsfähige Lösungen für unsere Schule zu gestalten.» 

Viktor Sauter (FDP, RGPK, bisher)

Viktor Sauter, FDP

«Ich bin in äusserst bescheidenen Verhältnissen zu einem grossen Teil bei meinen Grosseltern aufgewachsen. Das hat mich sehr geprägt. Meine Grosseltern hatten beide Weltkriege miterlebt und auch die Bombardierung in Schaffhausen. Sparsamkeit war bei uns nicht nur eine Floskel, sondern wurde tagtäglich gelebt. Fleisch oder Fisch gab es, wenn überhaupt, nur am Sonntag. Wir konnten nur das ausgeben, was vorher verdient worden war. Ich bin ein Familienmensch und versuche meiner Frau und meinen Kindern ein schönes Familienleben zu ermöglichen und geniesse die Zeit mit ihnen.»

Dorian Selz (GLP, Gemeinderat, neu)

Dorian Selz, GLP

«Wer ich bin: Ehemann, Vater, Digitalunternehmer, Eisenbahnenthusiast, Autor, weiteres noch offen. Warum ich antrete: Gemeinsam wollen wir Zollikon fit machen für die nächste Generation. Ich setze mich ein für eine attraktive und lebendige Gemeinde. Für gute Rahmenbedingungen, für das lokale Gewerbe und gute Dienstleistungen für alle, die hier leben. Die energiepolitischen Ziele gilt es ernsthaft anzugehen. Ich sehe die ökologische Wende als Chance und einen Dienst an unseren Kindern und Enkeln. Die Digitalisierung ist auch für unsere Gemeinde zentral. Hier will ich mein Fachwissen einbringen. Mein Engagement verstehe ich als Brückenbau zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.»

Daniel Shindleman (GLP, RGPK, bisher)

Daniel Shindleman, GLP

«Als Rechtsanwalt und aktiver Geschäftsmann bin ich sehr interessiert an der Arbeit der Regierung. Wir wohnen seit 23 Jahren in Zollikon in einer ausgezeichneten Gegend und brauchen auch eine ausgezeichnete Gemeindeverwaltung. Meine Lieblingsbeschäftigungen sind Skifahren, Rudern und Schwimmen sowie Wandern und Spaziergänge mit meiner Frau, unseren drei Kindern und unserem Hund. Unser kleiner Garten ist nun ein Obstparadies, in dem Feigen, Kiwis, Aprikosen, Pfirsiche, Zitronen und Äpfel wachsen. Ich hoffe, dass auch der Olivenbaum bald Früchte trägt, so wie es meine Tätigkeit in der RGPK tut.»

Sylvie Sieger (FDP, Gemeinderat, bisher)

Sylvie Sieger, FDP

«Seit bald vier Jahren führe ich im Gemeinderat die Finanzen. Das Amt erfüllt mich, weil die Legislaturziele in meinem Ressort erreicht wurden: Zollikon steht finanzpolitisch wieder auf einem soliden Fundament und kann sogar die Steuern senken. Auch habe ich ein Vertrauensverhältnis zur Verwaltung aufgebaut. Mit dieser Grundlage möchte ich anstehende Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Insbesondere die Investitionsplanung als Garant für langfristig gesunde Finanzen liegt mir am Herzen. Nebst meinem Amt bin ich in den Familienfirmen eingebunden. Meine beiden erwachsenen Kinder bereichern mein Leben auf emotionaler Ebene. Ich geniesse das Leben in Zollikon sehr.»

Stephan Sintzel (F5W, Baubehörde, neu)

Stephan Sintzel, F5W

«Aufgewachsen in Zollikon, wohne ich mit meiner Familie erneut hier. Mein Büro ‹Esch Sintzel Architekten› wurde mehrfach für qualitätsvolle Architektur ausgezeichnet. Zollikon erlebt einen rasanten Umbau, alte Häuser werden durch neue, grössere ersetzt. Eine Verdichtung, die mit Rücksicht auf unser Ortsbild erfolgen muss. Die Beurteilung der Baugesuche auf Ihre Einordnung in die Umgebung ist eine gestalterische Frage, die von Architekten beurteilt werden sollte. Darüber hinaus möchte ich mich in der Baubehörde mit der Revision der Bau- und Zonenordnung für die gesamtheitliche Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen.»

Nils Sommer (GLP, Baubehörde, neu)

Nils Sommer, GLP

«Wer ich bin: Vater, Jurist, interessierter Mitgestalter und engagierter Bürger. Warum ich antrete: Hohe Lebensqualität, exzellente Lage, Seeanstoss und Natur – kurz: Zollikon hat’s! Damit diese Vorzüge für seine Einwohner:innen, die ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben, soll Zollikon sein Dorfbild beibehalten, aber trotzdem mit der Zeit gehen können. Als Baujurist möchte ich mit meinem juristischen Fachwissen im Bauwesen aktiv ein Stück dazu beitragen. Ich befürworte fortschrittliche Materialien, innovative Heizungssysteme und schnelle, unkompliziert ablaufende Baubewilligungsverfahren.»

Doris Stüssi (F5W, RGPK, neu)

Doris Stüssi, F5W

«Ich wohne seit 2003 mit meinem Mann und unseren drei Töchtern in Zollikon. An der Universität Zürich habe ich Rechtswissenschaften studiert. Zudem verfüge ich über mehrjährige Berufserfahrung im Banken- und Versicherungssektor. Seit einigen Jahren arbeite ich als Dozentin für Wirtschaftsrecht an einer Fachhochschule. Sowohl beruflich, persönlich als auch politisch kann ich mich auf eine reiche und vielseitige Lebenserfahrung abstützen. Diese Erfahrung möchte ich in die Gemeindearbeit einbringen. Deshalb kandidiere ich für die RGPK und würde mich über Ihre Stimme freuen.»

Virginie Tschannen Trüb (F5W, Schulpflege, neu)

Virginie Tschannen, F5W

«Als Sozialarbeiterin FH habe ich Erfahrung mit Menschen verschiedenster Herkunft und Problemstellungen – sowohl in der öffentlichen Verwaltung wie in der Privatwirtschaft. Gerne möchte ich mich künftig für Kindergarten und Schulkinder einsetzen ‹bevor› Probleme entstehen, welche sich auf die spätere Laufbahn ungünstig auswirken. Auch bin ich überzeugt, dass in der Berufswelt ‹soziale Fähigkeiten› wie Team- und Kommunikationsfähigkeit gefragter sind denn je. Dank meiner Berufserfahrung finde ich in verfahrenen Situationen kreative Lösungen. Ich bin in Zollikon aufgewachsen und wohne heute mit meinem Mann und meiner 7-jährigen Tochter in Zollikerberg.»

Sascha Ullmann (GLP, Gemeinderat, bisher)

Sascha Ullmann, GLP

«Wer ich bin: Bürger, Mensch, Politiker. Warum ich antrete: Meine Passion heisst Zollikon. In der Gemeinde aktiv zu sein, motiviert mich. Etwas zu bewegen und Lösungen zu finden, ist Ziel meiner täglichen Arbeit. Seit vielen Jahren setze ich mich für Zollikon ein. Mein oberstes Ziel ist eine attraktive Gemeinde, die ihre Aufgaben zeitgemäss und nachhaltig erfüllt. Lebens- und Standortqualität müssen auch in Zukunft durch engagierte Persönlichkeiten erarbeitet werden. Ich stehe bereit, als Gemeindepräsident die Führungsverantwortung zu übernehmen und Zollikon zielgerichtet und transparent in die Zukunft zu führen.»

Thomas Winkler (F5W, RGPK, neu)

Thomas Winkler, F5W

«Seit bald zehn Jahren mit meiner Familie (verheiratet, zwei schulpflichtige Jungs) in Zollikon Dorf zuhause, möchte ich nun meinen Beitrag zu einem funktionierenden Gemeindeleben leisten. Als Partner einer Anwaltskanzlei sind mir Bilanzen und Erfolgsrechnungen nicht fremd, weshalb ich mich entschieden habe, für einen Sitz in der RGPK zu kandieren, um mich auf diese Weise für die Förderung der Lebensqualität in der Gemeinde und einen angemessenen Umgang mit Steuergeldern einzusetzen (wobei sich nicht alle anderen Interessen der Gemeinde einem möglichst tiefen Steuerfuss unterordnen sollten).»

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn + zwanzig =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht