Zollikon kann sich auf Kampfwahlen freuen

6 KOMMENTARE

9. Februar 2022 – Zollikon steht vor einem heissen politischen Frühling. In allen Behörden ausser der Sozialbehörde kommt es am 15. Mai definitiv zu Kampfwahlen. Insgesamt bewerben sich 23 Männer und 14 Frauen um 29 Ämter. Die Mehrheit der Bisherigen tritt nicht mehr an.

Signete der Zolliker Parteien
Signete der aktiven Zolliker Parteien, alphabetisch geordnet (Grafik: rs)

Vor vier Jahren wurden die Zolliker Gemeinderäte in stiller Wahl erkoren, weil sich nur 6 Kandidierende um die 6 Sitze bewarben. Besonders für die neuen FDP-Gemeinderäte Sylvie Sieger und André Müller-Bosch war das eine unbefriedigende Situation; sie hätten gerne gewusst, wie gross ihr Rückhalt in der Bevölkerung war. Diesmal bewerben sich 7 Personen um die 6 Sitze.

Im Mai müssen 5 Behörden bestellt werden: Gemeinderat, Schulpflege, Rechnungs- und Geschäftsprüfungs-Kommission (RGPK), Baubehörde und Sozialbehörde. Insgesamt stellt die FDP die meisten KandidatInnen (14). Es folgen das Forum 5W (9), die GLP (7), die SVP (6) und die EVP (1). Die SP hat keine Interessenten gefunden, die CVP («Die Mitte») hat ihren Betrieb in Zollikon eingestellt.

Exodus der Bisherigen

Markant ist der Exodus der bisherigen AmtsinhaberInnen: Aus dem Gemeinderat verabschieden sich 4 von 6 Mitgliedern. In der Schulpflege werfen 5 von 7 das Handtuch, in der RGPK 4 von 7, in der Baubehörde 3 von 5 und in der Sozialbehörde 3 von 4.

Bemerkenswert ist, dass die FDP keinen Anspruch auf das Gemeindepräsidium erhebt, das sie jahrzehntelang innehatte, ehe es ihr die Grünliberalen vor vier Jahren wegschnappten. Und dass die SVP kampflos auf einen ihrer beiden Gemeinderatssitze verzichtet.

Die Parteien haben noch bis am 16. Februar Zeit, KandidatInnen nachzumelden. Nachdem die SVP gestern als letzte Partei ihre Nominierungen bekannt gegeben hat, präsentieren sich die Listen Stand heute wie folgt:

Gemeinderat, Kampfwahl
Um die 6 Sitze im Gemeinderat bewerben sich 7 Personen, 5 Männer und 2 Frauen. Zum Gemeinderat stösst auch die gewählte Schulpräsidentin (einzige Kandidatin ist Claudia Irniger, FDP). Sascha Ullmann (GLP) möchte Gemeindepräsident bleiben. Die übrigen Parteien stellen keine Gegenkandidaten.

Sascha Ullmann (GLP, Präsident, bisher)
André Müller-Bosch (FDP, bisher)
Sylvie Sieger (FDP, bisher)
Patrick Dümmler (FDP, neu)
Sandra Fischer (F5W, neu)
Dorian Selz (GLP, neu)
Thomas Gugler (SVP, neu)

Schulpflege, Kampfwahl
Um die 7 Sitze in der Schulpflege bewerben sich 9 Personen, 6 Frauen und 3 Männer. Claudia Irniger möchte Schulpräsidentin werden. Die übrigen Parteien stellen keine Gegenkandidaten. Die Schulpräsidentin ist als siebtes Mitglied des Gemeinderats für das Ressort Bildung zuständig.

Claudia Irniger (FDP, bisher)
Sabine Knüsli (F5W, bisher)
Sonja Lier (F5W, neu)
Virginie Tschannen (F5W, neu)
Christa Amaefula-Germann (EVP, neu)
Rui Biagini (GLP, neu)
Brigitte Eigenmann (FDP, neu)
David Sarasin (FDP, neu)
Stephan Geiger (SVP, neu)

RGPK, Kampfwahl
Um die 7 Sitze in der Rechnungs- und Geschäftsprüfungs-Kommission bewerben sich 10 Personen, 8 Männer und 2 Frauen. Viktor Sauter möchte Präsident bleiben. Die übrigen Parteien stellen keine Gegenkandidaten.

Viktor Sauter (FDP, Präsident, bisher)
Philipp Bolliger (FDP, bisher)
Daniel Shindleman (GLP, bisher)
Doris Stüssi (F5W, neu)
Thomas Winkler (F5W, neu)
José Blanco (GLP, neu)
Dominik Letsch (FDP, neu)
Severin Luder (FDP, neu)
Ute Baum (SVP, neu)
Norbert Brestel (SVP, neu)

Baubehörde, Kampfwahl
Um die 5 Sitze in der Baubehörde bewerben sich 7 Personen, 6 Männer und 1 Frau. Präsident der Baubehörde ist der für das Ressort Bau zuständige Gemeinderat (derzeit Martin Hirs, SVP; er tritt nicht zur Wiederwahl an).

Regula Harder (F5W, bisher)
Alex Römer (FDP, bisher)
Stephan Sintzel (F5W, neu)
Nils Sommer (GLP, neu)
Raphael Camp (FDP, neu)
Alain Clavadetscher (FDP, neu)
Philipp Flück (SVP, neu)

Sozialbehörde, evtl. stille Wahl
Um die 4 Sitze in der Sozialbehörde bewerben sich 4 Personen, 3 Frauen und 1 Mann. Bliebe es bei dieser Konstellation, käme es zu einer stillen Wahl.

Christine Hoff (GLP, bisher)
Renate Diener (F5W, neu)
Corinne Hoss-Blatter (FDP, neu)
Régis Ecklin (SVP, neu)

Vorschläge aus der Bevölkerung?

Plakat Zollikon braucht Dich

Möglich sind auch noch Kandidaturen aus der Bevölkerung. Für die Sozialbehörde läuft die Anmeldefrist bis zum 16. Februar. Für alle anderen bis am 11. März. Unter den folgenden Links finden sich die entsprechenden Bestimmungen, das Anmeldeformular und die kantonale Website Deine-Gemeinde-braucht-Dich.

Die Wahlen finden am 15. Mai statt. Sollte ein zweiter Wahlgang nötig werden, würde er am 26. Juni durchgeführt. (rs)

6 KOMMENTARE

Ob der Ausdruck „das Handtuch werfen“ bei einigen Schulpflegemitgliedern richtig gewählt ist, ist fraglich, verlassen doch zwei Mitglieder die Behörde nach 16 Jahren und ein Mitglied nach 12 Jahren. Nach dieser langen Zeit „wirft man nicht das Handtuch“, sondern verlässt eine Milizaufgabe nach einem grossen, langjährigen Einsatz!

Guter Artikel aber: Wurde Ihnen schon gemeldet, dass Ihre Einreichungsfristen einen Fehler aufweisen, da die Kandidaten der Baubehörde auch bis am 16.02. gemeldet werden müssen?

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − zehn =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht